Sie sind hier: Startseite » Vereine » Frauengemeinschaft

Frauengemeinschaft

Im Jahre 2017 feierte die Frauengemeinschaft Gerichtstetten ihr 100-jähriges Bestehen. Grund genug, einen kurzen Blick auf die Anfänge zu machen, das aktuelle Wirken zu betrachten und zu feiern. Letzteres tat man am 5. November 2017 mit einem Festgottesdienst um 10.30 Uhr und am Abend um 18 Uhr mit einem Konzert der Gruppe „Unterwegs„.

Die Frauengemeinschaft Gerichtstetten zählt ohne Zweifel mit zu einen der aktivsten und segensreichsten Vereine von Gerichtstetten. Gegründet als „Mütterverein„ am 30. März 1917, war er traditionell ein Verein der katholischen Frauen, die sich früher jeden zweiten Sonntag nach der Nachmittagsandacht trafen. Hier hörte man auf die Ansprachen des Pfarrers, betete gemeinsam und auch das gesellige Miteinander und die Pflege der Gemeinschaft gehörten zum festen Programm.

In den 60-iger Jahren gab man sich den Namen „Frauengemeinschaft„. Neben den regelmäßigen Treffen wurden nun interessante Vorträge angeboten und man kümmerte sich mit Feiern und „Altennachmittagen„ auch um die ältere Generation. Längst Vergangenheit aber noch in guter Erinnerung die „Bunten Abende„ und die „Frauenfastnacht„. „Untergruppen„ innerhalb der Frauengemeinschaft sind die in 1991 gegründete „Mutter-Kind Gruppe„ und der „Singkreis„, der seit 1993 besteht.

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die Frauengemeinschaft von Monika Hummel geleitet. Ihr folgten im Amt der Vorsitzenden Maria Werner, Herti Linsler und Gerlinde Eckert, nach der ab November 2002 erstmals „Vorstandsteams„ die Vereinsführung übernahmen. Derzeit besteht das Vorstandsteam aus Doris Kaufmann, Doris Münch, Gerlinde Müller, Birgit Galm und Sofia Schulz.

In all den Jahren ihres Bestehens war man immer bemüht das kulturelle Leben in Gerichtstetten zu bereichern und das Kirchenjahr hilf- und segensreich zu begleiten.

So begeht man jährlich den Weltgebetstag, der vom Singkreis unter Leitung von Brigitte Weniger musikalisch umrahmt wird. Immer wieder unterstützen die Frauen deutschlandweite christliche Hilfsaktionen. Die Maiandacht an der Grotte hinter der Kirche gehört ebenso zum „Jahresprogramm„ wie der meditative Kreuzweg vor Ostern oder der Oktoberrosenkranz, der in diesem Jahr erstmals im Bürgersaal durchgeführt wurde und dadurch gute Resonanz erfuhr. Zum gemeinsamen Gebet gehört aber auch immer wieder das gemütliche Miteinander im Anschluss.

Einmal im Monat lädt man die älteren Mitbürger bei Kaffee und Kuchen zum Seniorennachmittag in den Bürgersaal ein. Mit Filmabenden, Kräuterwanderungen oder „Wohlfühlabenden„ spricht man aber auch die jüngere Generation an. Tagesausflüge werden mittlerweile im Wechsel mit anderen Frauengemeinschaften der Seelsorgeeinheit organisiert. Bei Aktionen der Dorfgemeinschaft und kirchlichen Veranstaltungen kann man ebenso auf die Mithilfe der Frauengemeinschaft zählen. Auch der Blumenschmuck in der Pfarrkirche St. Burkardus zeugt vom Wirken der Frauengemeinschaft. Hierfür sorgt seit Jahren eine Gruppe von Frauen im monatlichen Wechsel. In der Adventszeit gestaltet man jährlich eine Rorate-Messe und eine besinnliche Adventsfeier. All die vielfältigen Veranstaltungen werden von den Gerichtstetter Frauen aber auch der Gerichtstetter Einwohnerschaft gerne angenommen. Zum 100-jährigen Bestehen wünscht man sich natürlich, dass das auch weiterhin so bleibt und insbesondere jüngere Frauen als Mitglied den Weg zur Frauengemeinschaft Gerichtstetten finden.


Vorstandsteam:
Doris Kaufmann
Doris Münch
Gerlinde Müller
Birgit Galm
Sofia Schulz