Presseberichte/Veranstaltungen 2023

  • Närrische Houschesitzung am 27.01.2023

Närrische Housche Sitzung - 27.01.2023

Drei Jahre ruhten sie im stillen Kämmerchen, doch nun zeigten sie sich wieder in bester Stimmung und einem närrischen Programm der Spitzenklasse: Die „Karschdäider Housche“.

Vier Schautanzgruppen gibt es mittlerweile im närrischen „Houschedorf“ Gerichtstetten und was liegt da näher, als diese in einer 1. Närrischen Housche Sitzung am vergangenen Freitag zu präsentieren. Unter Federführung von Rebecca Ehrenfried-Dittmar und Sandra Heller entstand gemeinsam mit vielen Helfern das Programm dieser närrischen Veranstaltung, das mit Schautänzen befreundeter Gruppe, Büttenreden und Sketchen den Vergleich mit Sitzungen von Fastnachtsgesellschaften nicht zu scheuen brauchte, sehr zur Freude eines riesigen und großartigen Publikums.

Es war wieder einer dieser Abende, an dem die Gerichtstetter Turnhalle gut um die Hälfte hätte größer sein dürfen. Närrisch geschmückt, waren daher auch alle Sitz- und Stehplätze belegt, um dabei zu sein, als in Gerichtstetten nach langer Pause wieder das dreifach närrische „Housche Runner“ angestimmt wurde. Tamina Hohwieler hieß auf charmante Art das Publikum willkommen und führte gekonnt das närrische Abendprogramm.

Den Einstand machte die Mini-Schautanzgruppe als kleine, aber putz muntere Bärchen. Im Alter von 3 – 6 Jahren stellten die jüngsten Nachwuchstalente ihren Tanz unter das Motto: „Mein Freunde der Teddybär“. Trainiert wurden die kleinen Tänzer von Eileen Ballweg, Sandra Heller und Tamina Hohwieler.

Das man als Bedienung nicht nur Geld verdienen kann, sondern auch vieles erlebt, konnte man anschließend von Nina Zang, einem Nachwuchstalent der FG Höhgöiker Glashofen erfahren. Gekonnt zeigte sie ihr Talent auf der Bühne und erntete, wie generell alle Akteure des Abends, einen tosenden Applaus.

Ganz ungewohnt, präsentierte sich kleine Besetzung des Männergesangvereins „Eintracht“ als Seeräuber mit ihrem Kapitän Dieter Kaiser und dem Lied Santiano und Wellerman. Weitere „Piraten“ aus den Reihen der Landjugend heuerten an und reihten sich optische wie klangstark in den beeindruckenden Seemannschor, eine absolute Premiere im „Houschedorf“.

Von der FG Schneeberger Krabbe besuchte Ralf Zang das Houschedorf und ließ als Büttenass ein begeistertes Publikum an seinem doch sehr persönlichen Jahresrückblick teilhaben. Mit Witz, Humor und einem mitreisenden Showtalent hatte er das Publikum in Kürze auf seiner Seite, das genussvoll an seinen teils kuriosen Erlebnissen teilhaben durfte.

Vor Kurzen noch auf hoher See, präsentierte sich nun die Kleine Besetzung des MGV mit den Sängern der Landjugend als Wintersportler auf der Bobbahn. Gesanglich im Ziel eingefahren, gab es großen Applaus und man durfte erst nach einem dreifachen „Housche runner“ die Bühne verlassen. Selbstverständlich stellte Tamina Hohwieler auch hier, wie bei den Tänzerinnen und Tänzern wieder alle Akteuere des Abends namentlich vor.

Farbenprächtig feierten die hübschen Trolle der Kinder-Schautanzgruppe mit ihrem Schautanz eine mitreisende Trollparty und durften für ihre beeindruckende Darbietung einen großartigen Applaus entgegennehmen. Sie werden von Rebecca Ehrenfried-Dittmar und Laura Frank trainiert. Diese werden dabei noch von Kira Busch und Katharina Reinhard unterstützt.

Nach kräftigem Klatschen war nach dem Auszug der Trolle nun erstmals vollständiger „Körpereinsatz“ und die Stimme des Publikums gefordert. Und dies war unter den Klängen der Musikkapelle Bretzingen unter Leitung von Melanie Ehrend dann auch wahrlich nicht schwer, das Schunkeln und Mitsingen vieler bekannter Fastnachtlieder.

Im Gegensatz zur wohlklingen Blasmusik präsentierten sich Jan Weniger, Jannik Reinhard, Niklas Geiger, Jonas Schretzmann, Robin Conrig und Leon Schlindwein von der Gerichtstetter Landjugend gänzlich ohne Worte und landeten damit einen weiteren Höhepunkt des Abends. Auf großen Blättern niedergeschrieben, versetzten sie die Gäste zurück an den 4. April 2020, wo der Lockdown jedes Treffen verbot und WhatsApp Gruppen eine ganz neue Bedeutung bekamen. So durfte man der damaligen „Unterhaltung“ beiwohnen und manch pikante Situation unausgesprochen miterleben. Auch hier gab es für die geistreichen „Gespräche“ dankbaren Applaus.

Gardetanz in Perfektion präsentierten danach die Garde der FG Höhgöiker aus Glashofen, die von Valeria Ebert und Lena Farrenkopf trainiert werden.

Eine wunderbare Kombination aus Bütt und Tanz präsentierte Tanja Henn von den „Laudenberg(ch) Überzwerch. Als Prima Ballerina bot das Marie´le optisch, tänzerisch und wortgewaltig ihre Erlebnisse mit ihrem Ehemann Leopold und zog damit das Publikum in ihren Bann.

Tänzerisch ging es dann auch weiter mit der Jugend-Schautanzgruppe aus Gerichtstetten. Als Cheerleader präsentierten sie ihren „American Dream“ und brachten an diesem Abend mit einer wunderbaren Choreografie ein bisschen Amerika nach „Karschdäide“. Auch hier zeigte sich Rebecca Ehrenfried-Dittmar als erfolgreiche Trainerin.

Als Hordemer Faschtnachter und Entertainer präsentierte sich Joachim Eggenberger. Mit seiner Stimme und auf dem Akkordeon erinnerte er an die großen Hits der vergangenen Jahre und wurde dabei vom Publikum besten begleitet.

Fetzig und mitreisend entführte das Männerballett der FG Hordemer Wölf in ferne Galaxien und lud zu einer berauschenden Voll-Mond-Party auf der Showbühne ein. Sie präsentierten einen großartigen Schautanz, bei dem Robin Conrig und Niklas Geiger als Karschdider Housche sich im Hordemer Wolfsrudel einreihen durften. Trainiert werden die Tänzer von Daniela Jodlowski und Sandra Erhard.

Als glanzvoller Schlusspunkt eines außergewöhnlichen Abends präsentierte sich die Ü18-Schautanzgruppe aus Gerichtstetten. Optisch eine Augenweide und tänzerisch auf einem sehr hohen Niveau, durfte man mit ihnen in die fantastische Welt des Steampunks eintauchen. Auch bei dieser Gruppe zeigte sich das Talent und Engagement von Rebecca Ehrenfried-Dittmar und Sandra Heller.

Langanhaltender Applaus zeigte am Ende des närrischen Programms allen Akteuren des Abends die Wertschätzung eines dankbaren Publikums. Tamina Hohwieler dankte nach einer wunderbaren Moderation nicht nur ihnen, sondern auch allen Helfern sowie Karl Schretzmann, Robin Tomazini und DJ Moose (Daniel Brell) an der Technik für Film und Musik.

Nun war die Bühne frei für das Publikum bei der „After Show Party“ im Houschedorf Karschdäide.

zurück

Mini - Schautanzgruppe
Mini - Schautanzgruppe
Kinder - Schutanzgruppe
Kinder - Schutanzgruppe
Jugend - Schautanzgruppe
Jugend - Schautanzgruppe
Ü18 - Tanzgruppe
Ü18 - Tanzgruppe
Landjugend
Landjugend
Landjugen mit Männergesangverein
Landjugen mit Männergesangverein